Warnmeldung

Morgen: Warntag BUND (12.09.2024)

Am morgigen Donnerstag (12.09.2024, gegen 11:00 Uhr) heulen bundesweit wieder die Sirenen und es heißt „Achtung! Gefahr!“. Allerdings handelt es sich um einen Probealarm, denn die Funktionsweise der Sirenen muss regelmäßig getestet werden. Und diesmal nicht nur in NRW, sondern im gesamten Bundesgebiet.

Neben den Sirenen wird der gesamte Warnmix getestet. Somit laufen nicht nur die Sirenen, es kommen auch Radiodurchsagen auf Radio Bonn/Rhein-Sieg und die Warn-App NINA wird ausgelöst. Ebenfalls mit dabei: Cell Broadcast – also die zusätzliche Warnung über Smartphone – ohne App oder anderes. Unsere mobilen Sirenen kommen diesmal nicht zum Einsatz.

Also nicht wundern, wenn nächste Woche die Sirenen laufen und das Handy verrückt spielt. Es handelt sich nur um eine Probe. Es besteht keine Gefahr.

Wenn ihr euch vorab über die einzelnen Warn-Mittel informieren möchtet, dann haben wir alle Informationen auf unserer Webseite unter www.feuerwehr-wachtberg.de/warnsignale zusammengestellt. Weitere Informationen gibt es aber auch auf der Webseite des BBK unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html

Sollte eine tatsächliche Gefahr bestehen, dann informieren wir natürlich gesondert.