Betreuer/in (m/w/d) für die Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Wachtberg gesucht

Die Kinderfeuerwehr Wachtberg:

Die Feuerwehr Wachtberg hat seit Jahrzehnten in allen Löschgruppen eine Jugendfeuerwehr. Darin werden aktuell rund 90 Mädchen und Jungen im Alter von 10 – 18 Jahren von über 15 Jugendfeuerwehrwarten betreut. In den wöchentlichen Übungsdiensten wird zum einen Feuerwehrwissen vermittelt, zum anderen Freizeitaktivitäten durchgeführt, um eine Gemeinschaft aufzubauen und zu fördern.

Um Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren für die Feuerwehr zu begeistern und zu gewinnen, soll eine Kinderfeuerwehr in der Feuerwehr Wachtberg aufgebaut werden.

Hierfür werden interessierte Personen gesucht, welche die Kinderfeuerwehr mitgestalten und maßgeblich am Aufbau der Kinderfeuerwehr, sowie der späteren Betreuung mitwirken wollen. Diese Personen müssen kein Feuerwehrwissen mitbringen.

Nach dem Aufbau des Betreuer-Teams werden die Mitglieder für die Kinderfeuerwehr geworben.

Eckdaten zur geplanten Kinderfeuerwehr Wachtberg:

• Mitglieder: Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 10 Jahren.
  • Die Gruppengröße soll zwischen 7 – 15 Kinder betragen.
  • Zum Start soll es zwei Gruppen der Kinderfeuerwehr geben. Je nach Interesse von Kindern sollen in den folgenden Jahren weitere Gruppen etabliert werden.
  • Jede Gruppe trifft sich einmal im Monat für ca. 1,5 Stunden in einem Feuerwehrhaus der Feuerwehr Wachtberg.
  • Geplant ist aktuell Freitag oder Samstag, jeweils am Nachmittag.
  • Für die Gruppen sind jeweils mind. 5 Betreuer (1 Betreuer auf 3 Kinder) wünschenswert.
  • 1 Betreuer muss über eine Jugendgruppenleiter-Ausbildung und Erste-Hilfe-Kurs verfügen. Eine entsprechende Ausbildung kann bei Interesse über die Feuerwehr Wachtberg erworben werden.

Inhalte der Gruppenstunde:

In den Gruppenstunden sollen die Kinder an das Thema Feuerwehr spielerisch herangeführt werden. Daher finden die Gruppenstunden in einem Feuerwehr-Gerätehaus statt. Die Inhalte und Aktivitäten sollten ebenfalls Feuerwehr-Bezug haben. Sie sollten jedoch stets kindgerecht und an das Alter der Mitglieder angepasst sein.
Zum Beispiel:

• Brandschutzerziehung (Niveau Kindergarten)
  • Kunst mit Feuer – Wachsfiguren, Kerzen herstellen, Streichholzschachtelmännchen
  • Basteln – Feuerwehrauto, Maskottchen, Feuerwehrmann und Ausrüstungsgegenstände
  • Memory – Fahrzeuge und Gerätschaften
  • Feuer löschen – Feuerlöschwand und Kübelspritzen

Anforderungen an die Betreuer:

• 18 Jahre alt,
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern,
  • einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis (wird über die Gemeinde Wachtberg beantragt).
  • Ausbildung zum Jugendgruppenleiter wünschenswert, aber nicht notwendig.
  • Aktueller Erste-Hilfe-Kurs wünschenswert, aber nicht notwendig.
  • Pädagogische Ausbildung wünschenswert, aber nicht notwendig.
    (Der Jugendgruppenleiter-Lehrgang und Erste-Hilfe-Kurs kann über die Feuerwehr Wachtberg erworben werden).
  • Feuerwehr-Wissen oder eine Mitgliedschaft in einer Feuerwehr ist nicht erforderlich. Grundsätzliches Interesse am Thema Feuerwehr ist wünschenswert.

Mitgliedschaft, Versicherungsschutz, Kosten:

Die Betreuer treten in die Unterstützungsabteilung der Feuerwehr Wachtberg ein. Damit sind sie gemäß BHKG §9 Abs. 2 Mitglieder der Feuerwehr Wachtberg und damit über die Unfallkasse NRW versichert. Eine Beteiligung über die Kinderfeuerwehr hinaus (bspw. im Einsatzdienst) ist mit der Mitgliedschaft nicht verbunden.

Für den Eintritt in die Feuerwehr Wachtberg entstehen für die Betreuer keine Kosten. Die Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich. Kosten für Material, Ausrüstung usw. werden von der Gemeinde Wachtberg übernommen.

Fragen und weiteres Vorgehen:

Bei Interesse und Fragen zur Tätigkeit als Betreuer in der Kinderfeuerwehr Wachtberg füllt das unten stehende Kontaktformular aus.

Für die Personen, die Interesse am Mitwirken der Kinderfeuerwehr haben, wird es darüber hinaus nach den Sommerferien in NRW einen Informationsabend geben. Zeit und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Du hast Interesse?
Dann fülle folgendes Kontaktformular aus:

Gib uns optional Deine Telefonnummer an, damit wir Dich ggf. direkt erreichen können.
Zur Verarbeitung des Kontaktformulars ist es erforderlich personenbezogene Informationen zu erheben und zu verarbeiten. Hierbei handelt es sich um ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse, sowie allen Informationen, die in der Nachricht angegeben wurde. Die Informationen werden ausschließlich für die Bearbeitung der Anfrage verarbeitet und nach Abschluss der Kontaktanfrage gelöscht. Weitere Informationen gibt es in den Datenschutzbestimmungen.