Einsätze 2024

EB 24-087 | 15.05.2024 Unterstützung Polizei in Berkum

Am frühen Nachmittag kam es zu einem größeren Polizeieinsatz im Schulzentrum in Berkum. Im Gebäude wurde eine verdächtige Person vermutet, die drohte ein Messer einzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte verschanzten sich in den Klassenräumen. Währenddessen durchsuchte die Polizei die Schule. Schnell konnte die Person festgesetzt und alle Kinder und Erwachsene unverletzt aus dem Gebäude geführt werden.

Die Feuerwehr Wachtberg unterstützte die Polizei durch ihre Ortskenntnis des Objektes. Im Feuerwehrgerätehaus in Berkum wurde zudem eine Anlauf- und Betreuungsstelle zunächst für die Eltern, später auch für die Kinder aufgebaut und betrieben. Während der Einsatzlage betreute die Feuerwehr dort die Eltern. Später hatten PSU, Rettungsdienst und Polizei die Möglichkeit alle Personen zu registrieren und zu sichten. Die Feuerwehrleute versorgten alle Beteiligten mit Getränken.

Nach gut 4 Stunden waren alle Personen aus der Schule geführt und die Kinder wieder den Eltern übergeben. Damit konnte seitens der Feuerwehr die Betreuungsstelle zurückgebaut und der Einsatz beendet werden.

Hinweis: Über den Einsatz wurde ausführlich in den Medien berichtet. Daher verzichten wir auf weiterführende Bilder sondern verwenden ausschließlich dieses Symbolbild.

One thought on “EB 24-087 | 15.05.2024 Unterstützung Polizei in Berkum

• Liebe Kräfte der Wachtberger Feuerwehr,

im Namen der gesamten Schülerschaft, der Lehrerinnen und OGS-Mitarbeiterinnen sowie aller Mitarbeiter*innen der Berkumer Grundschule bedanke ich mich ganz herzlich für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung während des Polizeieinsatzes im Schulzentrum. Nicht nur für uns und die Kinder, sondern auch für deren Eltern waren Sie die erste und wichtigste Anlaufstelle im Ort. Sie haben sich neben den praktischen Dingen, wie Getränkeversorgung und Toilettennutzung, mit viel Ruhe und klaren Aussagen um uns alle gekümmert – das hat uns sehr geholfen! DANKESCHÖN!!!!

Fiona Keegan
    Schulleiterin GGS Drachenfelser Ländchen, Berkum