Betreuer/in (m/w/d) für die Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Wachtberg gesucht

Die Feuerwehr Wachtberg hat seit Jahrzehnten in allen Löschgruppen eine Jugendfeuerwehr. Darin werden aktuell rund 90 Mädchen und Jungen im Alter von 10 – 18 Jahren von über 15 Jugendfeuerwehrwarten betreut. In den wöchentlichen Übungsdiensten wird zum einen Feuerwehrwissen vermittelt, zum anderen Freizeitaktivitäten durchgeführt, um eine Gemeinschaft aufzubauen und zu fördern.

Um Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren für die Feuerwehr zu begeistern und zu gewinnen, soll eine Kinderfeuerwehr in der Feuerwehr Wachtberg aufgebaut werden.

Hierfür werden interessierte Personen gesucht, welche die Kinderfeuerwehr mitgestalten und maßgeblich am Aufbau der Kinderfeuerwehr, sowie der späteren Betreuung mitwirken wollen. Diese Personen müssen kein Feuerwehrwissen mitbringen.

Nach dem Aufbau des Betreuer-Teams werden die Mitglieder für die Kinderfeuerwehr geworben.

Für den Start sind zwei Gruppen mit je 7 – 15 Kindern geplant, die sich einmal im Monat an einem Freitag- oder Samstagnachmittag für 1 1/2 Stunden an einem Feuerwehrgerätehaus treffen. In dieser Zeit sollen die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden.

Wichtig:

• Betreuer/innen müssen mind. 18 Jahre alt sein.
  • Feuerwehr-Wissen oder eine Mitgliedschaft in einer Feuerwehr ist nicht erforderlich.
  • Grundsätzliches Interesse am Thema Feuerwehr ist wünschenswert.
  • Aus Versicherungsgründen treten die Betreuer/innen in die Unterstützungseinheit der Feuerwehr Wachtberg ein.
  • Eine Beteiligung über die Kinderfeuerwehr hinaus (bspw. im Einsatzdienst) ist damit nicht verbunden.
  • Die Tätigkeit als Betreuer/in erfolgt rein ehrenamtlich.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es unter www.feuerwehr-wachtberg.de/kinderfeuerwehr

Wir freuen uns auf eure Anfragen und schon jetzt für eure Unterstützung bei der Kinderfeuerwehr Wachtberg.

Eure Feuerwehr