Die Löschgruppe Niederbachem feiert 90jähriges Bestehen

Es war der 22.09.1934 als 13 junge Männer rund um den ersten Löschgruppenführer Christian Kessel sich in den Dienst der Bürger stellten und die Freiwillige Feuerwehr Niederbachem gründeten. Ausgerüstet mit einer Handdruckspritze, 19 Lederlöscheimern, 5 C-Schläuche, einem C-Standrohr und einem Hydrantenschlüssel begann eine bewegte Geschichte der Feuerwehr in Niederbachem. Damals untergebracht im „Alten Spritzenhäuschen“ Ecke Konrad-Adenauer-Straße / Bergstraße. Und das in zunächst schwierigen Zeiten, denn kurze Zeit nach der Gründung begann der 2. Weltkrieg und der Feuerschutz verblieb auf wenige Kameraden und Zivilpersonen, die während den Kriegsjahren zu Hause blieben.

Nach dem Neustart 1946 unter der Leitung von Johann Ippendorf ging es auch schnell in die Modernisierung der Niederbachemer Wehr. Durch die Anschaffung einer Motospritze und zusätzlichem Schlaumaterial wurde die Feuerwehr Niederbachem nicht nur technisch aufgerüstet. Es kamen auch immer mehr Interessierte – damals fast ausschließlich Männer – in die Feuerwehr und engagieren sich zum Teil noch bis heute. Mit der Gebietsreform 1969 wurde die Feuerwehr Niederbachem in die neu gegründete Freiwillige Feuerwehr Wachtberg eingegliedert und im Jahr 1972 durch die Neustrukturierung der Feuerwehr Wachtberg mit Personal und Material die damaligen Löschgruppen Oberbachem und Ließem erweitert. Seitdem ist sie ein wichtiger Teil im Brand- und Katastrophenschutz für die Gemeinde Wachtberg.

Diese Jubiläum ließen sich die Niederbachemer Feuerwehrleute nicht nehmen und feierten auf den Tag genau am 22.09.2024 dieses Jubiläum am Gerätehaus Niederbachem. Der Vorsitzende des Fördervereins Patrick Hevekerl bedankte sich bei den geladenen Gästen – bestehend aus Mitgliedern der Löschgruppe, Fördermitglieder und Familien und Freunde der Löschgruppe Niederbachem. Löschgruppenführer Stephan Schlieber ergänzte in seinem Grußwort: „Das waren 90 Jahre an Einsätzen, Ausbildung und Übungsdienste, aber auch Nachwuchsförderung und viele Aktivitäten, die auch der gesamten Gesellschaft zu Gute kamen“.

Dies alles hatten die Niederbachemer Kamerad:innen in einer neuen Chronik niedergeschrieben und an dem Abend an die Anwesenden verteilt. „Auch wenn die Erstellung der Chronik viel Arbeit und Recherche bedeutete, zeigt sie sehr eindrücklich was in den 90 Jahren alles passiert ist und hat doch nochmal die ein oder andere Situation selbst vor Augen geführt“, so Schlieber weiter.

Nach einem Grußwort durch den Leiter der Feuerwehr André Hahnenberg und der Überreichung der Ehrenkarte NRW an langjährige Feuerwehrangehörige folgt ein besonderes Highlight: Die Villiper und Lannesdorfer Tanzgarden führte ihre ersten Showtänze in dieser Saison auf. Bei leckerem Buffet und süffigen Getränken ließen die Anwesenden den Abend ausklingen und feierten das 90jährige Jubiläum der Löschgruppe Niederbachem.