24 Stundenübung der Jugendfeuerwehr

Zum Einsatz kamen 32 Jugendliche, die auf das TLF 16/25 und den Rüstwagen von Berkum, sowie die LF 10/6 aus Adendorf und Niederbachem verteilt wurden. Nachdem die 4 Gruppen ausgelost wurden, starteten auch schon die ersten Einsätze. Die Jugendlichen hatten einfache Aufgaben wie bspw. Tragehilfe oder die Beseitigung von Ölspuren, bis hin zu verschiedenen Brandeinsätzen zu absolvieren. Highlight war ein echter Brandeinsatz, bei dem am Samstagabend brennende Strohballen gelöscht werden mussten. Unterstützt wurden sie hierbei von den Jugendwarten der Löschgruppen.

Daneben gab es theoretischen Unterricht bspw. zu Gefahren an der Einsatzstelle, zum Digitalfunk oder zur Brandschutzerziehung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Am Samstagabend wurde am Feuerwehrhaus frische Burger gegrillt, bei denen die Jungs und Mädchen zahlreich zugriffen. Übernachtet wurde anschließend in den Gerätehäusern der teilnehmenden Löschgruppen aus Adendorf, Berkum und Niederbachem.

Abschluss der 24 Stundenübung war am Sonntagmorgen nochmal ein fiktiver Brand in Adendorf. Im Bereich des Schützenhauses war es zu einem Waldbrand gekommen, der von den 4 Gruppen gelöscht werden musste. Auch diese Aufgabe wurde meisterlich bewältigt.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Norbert Hopp war von der Übung und dem Engagement den alle beteiligten zeigten hellauf begeistert und sah das Übungsziel mehr als erreicht.

Nach einer Abschlussbesprechung gingen ereignisreiche 24 Stunden zu Ende.

Hinweis:
An der Jugendfeuerwehr können Jungs und Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren teilnehmen. Neben den feuerwehrtechnischen Grundlagen gibt es dort auch viel Spaß und interessantes zu Erleben. Wenn ihr also Interesse habt, dann informiert euch hier auf der Webseite und geht mit euren Eltern auf die Jugendwarte der einzelnen Löschgruppen zu.

24 Stundenübung Jugendfeuerwehr

24 Stundenübung Jugendfeuerwehr

24 Stundenübung Jugendfeuerwehr

24 Stundenübung Jugendfeuerwehr

24 Stundenübung Jugendfeuerwehr

 

Pressestimmen

{boxplus href="https://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/108780550813657758198/albumid/5794402714078303553"}FF Wachtberg | Bildergalerie von der 24 Stundenübung{/boxplus}

GA | 03.10.2012 | Großübung der Wachtberger Jugendfeuerwehr - Der Nachwuchs folgt Lena aufs Wort

0
Feuerwehr Wachtberg auf Leistungsprüfung im Saarla...
GSG-Übung des Löschzuges 1
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen